Bitte beachten

Betriebsferien bis 17. Mai 2024, ab 21. Mai bin ich wieder für sie da.

Danke für ihr Verständnis!

Reparatur und Service aller Blechblasinstrumente:

  • Komplettreinigungen (Ultraschallbad)
  • Ausbeulen
  • Lötstellen nachlöten
  • Ventil- und Druckwerk-Reparaturen
  • Generalüberholungen (Komplettreinigung, Ventile und Gelenke justieren, Ausbeulen, Entlackung (das Entlacken von Tuben ist leider nicht möglich), Neulackierung, (Neu-)Versilberung oder (Neu-)Vergoldung)
  • Polieren, Lackieren, Versilbern und Vergolden von Blechblasinstrumenten, Mundstücken und Kleinteilen
  • Umbauten (Mundrohre, Fingerhaken umsetzen. Druckwerke auf Minibal-Gelenke umrüsten, Festen Waldhornschallbecher abschraubbar machen, etc.)
  • Öle, Fette, Zubehör.

Kleine Reparaturen, wie festsitzende Mundstücke und Zugbögen gangbar machen und Wasserklappenkorken und Federn ersetzen, können meist kostengünstig durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie nicht solche Arbeiten selbst mit Hausmitteln durchzuführen; ich sehe oft missglückte Reparaturversuche, die höhere Folgekosten nach sich ziehen und die nicht selten bleibende, unschöne Werkzeugspuren am Instrument hinterlassen. Die Folgen sind oft abgerissene Mundrohre bei dem Versuch das Mundstück abzuziehen, verbogene Stützen und eingedrückte Bögen beim Züge lösen, sowie Zangenabdücke an Ventil oder Ventilbüchse.

Sämtliche Reparaturen ihres Blechblasinstruments kann ich in meiner Werkstatt durchführen. Das Lackieren und galvanische Arbeiten werden in externen Fachbetrieben durchgeführt.

Besonders spezialisiert bin ich auf die Drehventil-Reparatur und -Instandsetzung. Durch meine langjährige Tätigkeit bei der Firma Zirnbauer, in der ich einge tausend  Drehventil-Maschinen für das Profisegment anfertigte, habe ich in diesem Bereich umfassende Kompetenzen erlangt.

Die zufriedene Stammkundschaft meiner Werkstatt besteht sowohl aus Amateur-Musikerinnen und Musikern der heimischen Musikvereine, Orchester und Musikschulen, als auch aus Profimusikern aus ganz Deutschland (einige Beispiele: Museumsorchester Frankfurt/hr-Sinfonieorchster Frankfurt/Staatstheater Kassel/Duisburger Philharmoniker/Theater Bielefeld/Philharmonie Essen/Philharm. Staatsorchester Hamburg u.a.).