Bitte beachten

Betriebsferien vom 22. April bis 17. Mai 2024. Vorher kann ich leider keine neuen Reparatur-Aufträge mehr annehmen.
Ab 21. Mai bin ich wieder für sie da.

Danke für ihr Verständnis!

Bitte beachten

Zur Zeit wegen Krankheit geschlossen.

Danke für ihr Verständnis!

Neulich in der Werkstatt

Meine Beiträge aus "Neulich in der Werkstatt" finden Sie auch "tagesaktuell" auf instagram und facebook:

https://www.instagram.com/brassistent/

Meine Werkstatt auf Facebook

Jetzt kann Weihnachten kommen, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Das Zweite Doppelhorn Fernsehen (ZDF) ist auch mit dabei :-)

Das Christkind war noch einmal fleißig. Schleifen, Polieren, Vergolden, Lackieren, Ventilüberholung...

Thein 4-Zylinder mit extra Bass-System!

Einmal das Stradivarius Standard-Menü: frisches Mundrohr & Hauptstimmbogen, als Topping eine gr. Portion Silber

Weihnachten scheint vor der Tür zu stehen ;-)

Kompensierte Mönnig mit Stopfventil zu Gast!

Gleich zwei meiner Hörner haben mich diese Woche in Richtung neuem Besitzer verlassen.

Echte Raritäten zu Gast, Monke Aida-Trompeten!

Die bekannteste Schnecke der Trompetenwelt, zum Wellness-Urlaub in meiner Werkstatt.

Jetzt ist Liebe mit im Spiel! Garvur auf Kundenwunsch, vergoldet, versilbert, dies und jenes...

Sekretärin Wilma hilft auch Samstags in der Werkstatt so gut sie kann.

Kurzer Ausflug ans Alphorn, leider noch stark verbesserungswürdig.

Generalüberholung einer älteren Trompete mit Vintage-/Glanz-Optik

Sommerabend-Probenpausen-Foto 😎

Vorfahre und Nachfahre. Ein legendäres Knopf 16 unbekannten Alters neben Yamaha 667.

Alexander-Tage in meiner Werkstatt. Das Alex 101/103 ist wieder spielbereit, die ältere Alexander-Trompete glänzt nach einer Generalüberholung und einigen Umbauten im neuen silbernen und goldenen Gewand.

Ich durfte diese tolle Bass-Trompete von Krinner zerkratzen und polieren, frisch vom Lackierer zurück und zusammen gebaut.

Mein erstes Höhlenkonzert :-)

Zieleinlauf im Blechblasinstrumenten-Triathlon: Bürsten-Polieren-Lackieren.

Ein echtes Kuriosum in meiner Werkstatt. Von der Grundform eher ein Alex 101, aber mit Anleihen vom Alex 103, also irgendwie ein bisschen von beidem.

Überholung Amrein, schöne C-Trompete mit dem unverkennbaren Lübecker Holstentor-Emblem.

Hier geht's rund. Anstoß ziehen und in Form bringen, Schallbecher biegen. Jetzt fehlt nur noch der ganze "Kleinkram".

Ist sie nicht goldig geworden? Überholung Conn88H mit frischem Glanz- & Matt-Lack.

Zwischen den Jahren ist das nächste Horn geschlüpft.

Mal wieder etwas goldiges. Schönes Melton Flügelhorn gebürstet, poliert und vergoldet

Eben noch ein Es-Hörnchen, jetzt schon ein ausgewachsenes B-Horn. Umbau nach Kundenwunsch.

In meiner Werkstatt wird noch ganz traditionell mit Schafen poliert.

Mein Hornmodell "JORDAN Modell Nr. 2". Nach vielen Entwicklungsschritten und Monaten des Ausbaldowerns nun endlich bereit für den Feinschliff.

Cornford 28. Überholung mit Umstyling.

Zinkfraß raus, Coolness rein. Ein Steg und Balancer wurde auch noch spendiert.

Was wurde eigentlich aus dem Benge-Zugknöpfchen von neulich?

Huch, da steht ja mein Name drauf :)

Kurze Dreharbeiten für die kleinen Details. Thema: Verlorenes Zugknöpfchen

Heavy m̶e̶t̶a̶l̶ plastic.

Etwas verdrückt.

Das Horn von M. Wendler.

Kurze Trennung auf Zeit

Jetzt drückt's wieder

Marching Horn wird zum Travel Horn

Einmal (fast) alles. Gestrahlt, poliert, versilbert, vergoldet...

Fehlende Teile angefertigt und versilbert (Hufeisen, Flügel, Daumendrücker)

Gesammelte "Werke".

Glanzmatt.

Eigentlich ganz schön.

Holzwerkstatt für Blechblasinstrumente

Formschön in Balance bleiben.

Ups ...

Bitte einmal alles: Glasperlengestrahlt, Poliert, Versilbert, Lackiert

Nette Details an "Harmonia"-Tuba: Cooler Fingerring, Innen- & Außenzug gleichzeitig, regulierbare Federspannung am Druckwerk...

Wie neu. Hochglanzvernickelung auf aufbereiteten Schraubdeckel.

Schallstückrand nach innen gebördelt! Hatte ich bislang auch noch nicht in meiner Werkstatt.

Generalüberholung mit Gold und Silber (Bach Strad).

Heute gibt es Mattlack im Doppelpack! Schagerl & Getzen.

Gäste aus Argentinien! Miguel Valensisi und sein Onkel Angelo @tiendastoreplay.

Schönes Projekt: Keilwerth Toneking de Luxe - Goldlack/Silber

Posaunenleid

Gestrahlt|Poliert|Versilbert

Dynamischer Miraphone-Schraubdeckel.

Mal was anderes: Saxofon-Mundstück und Spanner aufpoliert und vergoldet.

Kruspe - kompensiertes Doppelhorn. Entlackt/Becher innen Mattlack.

So klein und schon ein Horn (Kalison).

Operation gelungen, Patient lebt (wieder).

Bach. Vintage. Gold.

Von J. Mehlich in Köln verfertigte Tuba (Schüler von Josef Monke).

Schöne Gäste: Goldene Dowids und zwei silberne M. Enders/Mainz.

Diese Ventile haben einen Grünbelagentferner dringend nötig...

Selmer Piccolo Vintage-Effekt/Silber

Der Winter hält Einzug in Limburg...

Black&White-Challenge auf instagram - 7 Tage, 7 S/W-Bilder, keine Menschen...

Ventile im Vergleich: Doppelhorn-Wiener Horn

Umbau auf ergonomischen Trigger

Diese Variante der "Gebr. Alexander"-Plakette kannte ich nun auch noch nicht.

Hier zieht´s! Anfertigung eines Trompeten-Mundrohrs

Bin fremd gegangen... Reparatur eines Holzblasinstruments.

Klassiker vor dem Wochenende: Abgerissener Drücker

Die erste Violine, die ich ausgebeult habe ("Strohvioline"/"Strohgeige")

Das Umstyling - Posaune Kühnl & Hoyer

St. Johannes Nepomuk-Kirche Hadamar

Vorher/Nachher (Neuer Bogen, neue Stütze, frisch versilbert)

Standardreparatur Bachtrompete: Mundrohr austauschen

Stimmzug gekürzt

Poliertag

Meine Horn-Playlist auf Spotify.
"Waldhorn in Rock/Pop/Allesmögliche (Kein Klassik, Filmmusik, Musical...) - French horn in Rock/Pop/Whatever (No classical music, movie soundtracks, musicals...)"

Tuba-Mundrohr versetzt.

Zinkfraß raus, Neusilberbogen rein.

Hoyer Doppelhorn entlackt, Becher innen matt lackiert.

"No Plopp" B&S.

Josef Monke, keine Trompete, ein Waldhorn!

Da ist Farbe im Spiel! Oldroyd Cardinal Euphonium.

War wieder sehr anstrengend heute...

Umschaltbares Stopf-/Quartventil an einem "Herbert Knopf"-Horn.

Das ist keine anerkannte Ventilreparatur!

Gute Mittag! Schöne, schwere Drehventiltrompete von Kollege Thorsten Mittag.

Wo gehen nur immer die Zugknöpfe hin...?

Becher abschraubbar machen...

Ergonomische Ventilanordung - Olds Recording

Flügelhorn lässt die Hüllen fallen (Entlackung).

Sehr schöne Förg Trompete mit Zirnbauer-Maschine.

Kreuzgelenk von Zirnbauer mit 3 Mini-Kugellager

Trigger³

Monke C. 2009 durfte ich dieses schöne Instrument versilbern und es sieht immer noch super aus!

In Progress...

Zinkfraß, Pech und Pannen...

Bachmatt!

Ab in die neue Woche.

Das Werkzeug für heute liegt bereit!

Mittagspause, ab zum schwimmen...

Mein Glück bei der Hitze, ausstellbare Rolläden...

Alex 103 ;)

2 Momos bereit zum Versilbern

Artikel in der NNP, vom 21. März 2018

Von diesem Horn kenne ich leider nur genau dieses eine Exemplar. Fantastisches K-Model der Firma Pleischl aus Atting.

Courtois Flügelhorn. Kleine Modifikationen, entlackt und glasperlengestrahlt

Na prima... :-(

Schönes Projekt: Generalüberholung kompensiertes Doppelhorn/Walzenhorn Josef Lidl. Oberfläche poliert, Becher innen matt lackiert

Trompe de chasse, Couesnon

Aufgekupferte Ventile warten auf ihre Bearbeitung.

Wieder mal ein ungewöhnliches Posaunenventil in meiner Werkstatt. Diesmal an einem Instrument der Marke "Amrein".

Déjà-vu. Muss das jetzt jeden Montag sein...? 🙄

Fast schon eine kleine Tuba. Sehr schönes Bariton in gerader Bauweise aus dem Hause Gebr. Alexander neben ausgewachsener B&S 3098 Perantucci.

Melton Spezial auf Lieblings-Schondecke.

Solche Projekte machen richtig Spaß. Bariton-Umbau auf linksgriffig und Generalüberholung mit abschließender Versilberung.

Ich liebe Montagmorgen...

Ein Metallblasinstrumentenmacher packt aus! Oder: Ein Fürst-Pless-Horn lässt die Hüllen fallen...

Interessantes Posaunenventil von Yamaha.

Muskelfaserriss

Eine Z-Stütze, die lieber eine S-Stütze sein wollte.

Eigentlich auch irgendwie schön...

Sehr schönes Alexander Tripelhorn, vermutlich aus den 1980'er Jahren. Bemerkenswertes Doppelumschaltventil mit drei Positionen (ein Drücker drückt 'halb' auf die zweite Position, der andere Drücker 'ganz' auf die dritte).

Neulich in der Werkstatt:

Diese Auswahl an unterschiedlichen Stimmzügen für Bach Stradivarius Trompeten geht heute auf die Reise nach Potsdam. (Stimmzüge mit und ohne Stütze, "eckig", halbrund und rund in ML und L...)

Inside Flügelhorn (Zirnbauermaschine)

Alex 103 von 1980 mit "alter" Plakette.

Horn-Windmühle aus Amati/Lignatone/Orsi/Sander.

Bester Raumduft-Spender überhaupt!

Dieses Bild lieber nicht in Farbe...

Poliertag!

Kleines Kalkwerk

Der hr war da!

Wiedersehen nach 10 Jahren. 2007 war mein letzter Jahrgang bei der Firma 'Zirnbauer', bevor ich 2008 meine eigene Werkstatt eröffnet habe. An der Herstellung des Ventilstocks dieses 'Ganschhorns', Baujahr 2007, war ich also noch beteiligt.

Sehr schöne Bach Stradivarius New York 67 von 1952!

Scherzer "Rino" entlackt und versilbert.

Praktische 'Dauer An' Funktion des 1. Ventils.

Hier ist einiges zu tun...

Besser nicht öffnen...

Die heutige Gästeliste: Monke, Schagerl ("alt", Zirnbauermaschine), Weimann (Zirnbauer), Ricco Kühn (Meinlschmidt), Schagerl ("neu", Schagerlmaschine)

So klein und schon eine Trompete...

Upps...

Einen Flicken aufsetzen oder ein Loch (Zinkfraß) flicken klingt immer so unschön. Es geht aber auch unauffällig (zwischen 1. & 2. Ventil).

Die erste Reparatur in meiner neuen Werkstatt ist von der Galvanik zurück und ist gleich so ein schönes Instrument geworden!

Was fehlt wird angefertigt!

Hier nochmal ein Video meiner letzten Umbauarbeiten an meiner neuen Werkstatt. Jetzt nur noch fegen und saugen...:

Flügel- ohne horn...

Jetzt geht´s endlich wieder los!

Mach´s gut alte Werkstatt!

Zeit zu gehen.

Es geht voran...

Die Trompete tanzt zum Ausbeulen herein...

Der Umbau schreitet voran, der Werkstatt-Umzug rückt näher.

Patina!

Fühlt Ihr Euch bei der Arbeit auch manchmal beobachtet...?

Dieses Flügelhorn pfeift auf dem letzten Loch...

Trauriger Halbtonbogen

Was nicht passt, wird passend gemacht - Mundrohrwinkel geändert.

Waldhorn-Häutung

Zinkfraß in Trompeten-Mundrohr

Allen Freunden und Kunden wünsche ich:

Hier ist alles Gold, was nicht glänzt! Bürsten und vergolden diverser Drücker und Deckel; die Trompeten und das Flügelhorn sind nun echte Hingucker. Und Hut ab vor dem Kunden, der die meisten Teile selbst gedreht hat!

Heute denkt ja kaum noch jemand über die Sicherheit beim Posaunenspiel nach. Früher war das mal anders...

Aus "Alt" mach Neu mach Alt... Instandsetzung einer älteren Bach Stradivarius mit abschließender Lackierung in Vintage-Optik (Vintage-matt/Goldlack-glänzend).

Nach Weihnachten gab es in meiner Werkstatt noch eine schöne Bescherung. Die Hauptzutat für einen Flügelhorn-Umbau ist eingetroffen, der Termin mit dem Kunden ist bereits gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle an Bernhard und Simeon Zirnbauer!

Nachtrag: Aus der Reihe "Was wurde eigentlich aus...": ...der Zirnbauer-Maschine? Sie hat ihren neuen Bestimmungsort gefunden und fühlt sich pudelwohl!

Mattehorns! Gestern haben zwei Instrumente meine Werkstatt verlassen, beide mit "Matt-Effekt". Eine Schagerl Academica wurde gebürstet und neu Versilbert. Eine versilberte Bach wurde poliert und Matt-Lackiert (und bekam ein neues Mundrohr)

Für die Extraportion Tiefenbass! An- & Abschraubbarer Extrabogen, der aus dem Terzventil ein Sextventil macht. So wird im Handumdrehen aus der B/F/D- eine B/F/A-Bassposaune.

Spiel, Spaß, Spannung. Dieses 59-teilige 3D-Puzzle kam heute vom Vergolden zurück...

Bei mir bekommt jedes Dippsche sei Deckelsche, auch eine (in die Jahre gekommene) Monke. Nachdem der Sprengdeckel vom 3. Ventil ersetzt und die Ventile dicht gemacht wurden, macht das Spielen wieder Spaß.

Edwards Bassposaune matt lackiert. Ich persönlich mag die matte Optik wirklich sehr gerne!

"Fundstück der Woche" Aus den Tiefen einer Tuba...

"Goldstück der Woche" - gebürtstet & vergoldet

"Zurück in die Zukunft"... So hat sich ein Kollege in der Vergangenheit wohl mal die Zukunft des Mundstückbaus vorgestellt:

"Unbekannt verzogen..." Ist das die 8. Lage?

Wenn ich ja nicht wüsste, dass der Besitzer ein vortrefflicher Hornist ist. So stelle ich mir wohl ein Horn vor, dass ob seiner vielen Kiekserei ganz rot geworden ist vor Scham...

Wie nennt man wohl so eine Konstruktion?: "Selbstkompensierendes Tenorhorn" oder "Tenorhorn mit Zwangskompensation" oder einfach "Kompensiertes Tenorhorn"?

Auch wenn Ihr mir nicht glauben wollt, solche Amputationen tun mir auch ein wenig weh...!;)

Man möchte eine frisch (neu-) versilberte Trompete am liebsten gar nicht anfassen, aber Ventile und Züge müssen wieder angepasst und zum Laufen gebracht werden.

Ergonomischen Daumendrücker anfertigen für ein Waldhorn

Minibal Umbau Drehventil-Trompete, Flügel und Original-Optik bleiben erhalten

Aufkupfern/Abdichten von alten Hornventilen

Austausch von Schallbecher und zinkfraßbefallenen Bögen, Neuversilbern der Trompete

Anfertigen eines Doppelhorns

Entkalken/Reinigung eines Waldhorns

Waldhornbecher abschraubbar machen

Anfertigen von Trompetenmundrohren

Rekonstruieren eines Baritonmundrohrs

Restaurierung eines Waldhorns

Neue Ventile für Bach Trompete (MAW-Ventile von Meinlschmidt)

Euph glasperlengestrahlt, versilbert/vergoldet